Über uns

Waltraud Luegger

Vergolderin und Staffierermeisterin

Seit 1992 brenne ich für dieses traditionelle und wertvolle Handwerk.
Nach meinem Lehrabschluss in der Steiermark und zwei Jahren Praxis bei einem Wiener Vergolderbetrieb habe ich die Meisterprüfung abgelegt. Seither habe sowohl bei der Restaurierung von Profan- und Sakralbauten als auch bei der Gestaltung von modernen Wohnräumen mitgearbeitet. Viele weitere Referenzen (und auch Bilder) finden Sie im Menüpunkt Referenzen.

Initiatorin für das immaterielle Kulturerbe

Ich bin besonders stolz, die Initiatorin für die Aufnahme meines Handwerks (Vergolden & Staffieren) in das österreichische Verzeichnis des immateriellen UNESCO-Kulturerbes zu sein.

2017 wurde dieses Handwerk in Österreich als immaterielles Kulturerbe von der UNESCO anerkannt! Direktlink: Österreichische UNESCO-Kommission 
Damit würdigt das UNESCO-Komitee die traditionsreiche Vergangenheit und die Pflege historischer Traditionen. Aufgrund meiner großen Begeisterung für dieses Handwerk freue ich mich über die Auszeichnung meines Standes, damit er jene Wertschätzung erhält, die ich ihm selbst entgegenbringe und den er verdient.

Eigenes und die Weitergabe von Wissen

Seit Mitte 2004 bin ich selbstständig in diesem Bereich tätig. Nach wie vor ist für mich das Vergolden, Versilbern, Verkupfern und Restaurieren ein spannendes Feld, um altes oder auch noch nicht so altes Kulturgut zu erhalten und in die nächste Generation zu retten. Denn nur wer die Geschichte kennt, kann aus ihr lernen.

Die Neuherstellung von metallischen Oberflächen ist besonders interessant, da es möglich ist, eine wunderbare Aura in Räumlichkeiten zu bringen. Außerdem sind der künstlerischen Freiheit dabei keine Grenzen gesetzt!